12.Mai.2015
Am vergangenen Wochenende habe ich einen alten Bekannten in der Nähe von Stuttgart besucht. Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch gleich die Möglichkeit meine Ausstattung und das Motorrad auf langen Distanzen zu testen. Und ich muss sagen, dass mich Jacke und Hose voll überzeugt haben. Zuerst waren da ein paar Bedenken, weil keine wasser- und winddichte Membrane verbaut wurden. Trotz Temperaturen zwischen 10 und 25 ° fühlte ich mich je nach Unterbekleidung und Zustand der Belüftungsöffnungen richtig wohl. Und hatte dabei nicht das Bedürfnis mich sofort der Jacke entledigen zu müssen.
Und auch die Luftmatratze hat mich überzeugt, sowohl beim Aufpumpen als auch beim Schlafkomfort. Beim Zelt bin ich mir noch etwas unschlüssig. Es lässt sich wie gehabt superleicht auf- und abbauen, aber das Packmaß ist schon sehr gross. Mal schauen…
Jetzt zur BMW. Auf der Rücktour,in Höhe Würzburg, fing ein leichter Platzregen an. Also anhalten Regenkombi drüber und weiter. Doch schon ein paar Kilometer weiter schien wieder die Sonne, mit fast schon sommerlichen Temperaturen von 24°. Und wie es dann so ist, kam ich in einen langen Stau. Immer noch mit der Regenbekleidung an. Und um nicht im eigenen Saft zu schmoren, mogelte ich mich im 1. Gang und schleifender Kupplung bis nach vorne durch. Kaum dass ich endlich wieder Gas geben und in den nächsthöheren Gang schalten wollte, starb der Motor unvermittelt ab. Na super, dachte ich noch, vielleicht zu heiss geworden? Wo wollte ich nochmal hin?!
Augenblick gewartet und dann nochmal versuchen zu starten . Der Motor sprang wieder an, um kurz darauf wieder auszugehen. So ein Mist! Also etwas länger warten und abkühlen lassen. Währenddessen zog ich die ungeliebte Regenpelle aus und all die Autofahrer die ich kurz vorher mühsam überholte, fuhren mit einem seltsamen Lächeln an mir vorüber.
Glücklicherweise sprang die GS nach ca. 10min. an als wäre nichts geschehen und bis nach Hause gab es auch keine weiteren Vorkommnisse. Kurz darauf zum BMW- Händler nach NMS um mal abzuchecken was der Fehler gewesen sein könnte. Dieser meinte, laut Diagnosegerät wäre ein fehlerhafter Temperatursensor an dem Motorabsterben schuld.
Klasse, dieses ist bisher meine grösste Angst, dass irgendein Elektronikbauteil welches ich mit Bordmitteln nicht selbst reparieren kann, kaputt geht. Ganz zu schweigen davon, den Fehler erst einmal zu finden.