Das Abenteuer beginnt vor der Haustür, heisst es.
Bei mir war es direkt nach dem Aufstehen. Meine BMW war über Nacht inkontinent geworden und hatte Benzin gelassen. Und das nicht zu knapp. Anscheinend waren die Benzinschläuche porös geworden, die von dem vorderen Tank nach hinten führten. Unglücklicherweise hatte ich dem Tag zuvor noch beide Tanks vollgetankt. So musste ich sehen das ich das Benzin umgefüllt bekam. Beim vorderen Touratechtank war es kein Problem. Einfach die beiden Schnellverschlüsse lösen und in leere Kanister umfüllen. Beim Originaltank hinten griff ich auf die klassische Ansaugmethode mit einem Klarsichtschlauch zurück. Dabei war der Saugdruck wohl etwas zu hoch und so bekam ich gleich zum Frühstück eine schöne Mundspülung mit bleifrei Superbenzin. Danach lief das teure Zeug aber prompt in die bereitgestellten Kanister.
Als dann alles abgelassen hatte, konnte ich mich daran machen die Halterung abzumontieren um die Schläuche gleich komplett auszutauschen. Wie nicht anders zu erwarten, war es sehr schwierig daran zu kommen. Aber ich bin doch froh das mir dies zu Hause und nicht unterwegs und erst recht nicht in Down Under passiert ist. Was hätte passieren können?
1.Das Benzin läuft unbemerkt aus und der Tank ist leer und dadurch verschätze ich mich mit der Reichweite.
2.Das Benzin läuft auf den heissen Krümmer oder Katalysator und entzündet sich. Der Begriff „Feuerstuhl“ bekommt eine ganz neue Bedeutung für mich.
Nun da ich eh schon am schrauben war und mir die Finger eingesaut hatte, konnte ich gleich weiter machen und meinen neuen Auspuff anbauen. Es gab zwar keinen vernünftigen Grund den Auspuff zu tauschen. Der Originaltopf war aus Edelstahl, hatte eine gute Leistungsentfaltung und einen schönen Klang.
Aber mir vielen einige unvernünftige Gründe ein. Der BMW-Topf sieht einfach sch… aus. Ist doppelt so schwer. Und überhaupt.;-)
Jetzt muss ich nur noch sehen dass ich die Benzinschläuche eingebaut bekomme und dann kann ich eine Probefahrt machen.;-)